Den klassischen Cheesecake kann man auf beliebige Art variieren. Eine meiner liebsten Geschmackskombination ist Schokolade und Birne – zartbitter und fruchtig frisch.
Ein Freund hat sich einen Schokoladen-Cheesecake mit Birnen zum Geburtstag gewünscht. Da ich aber einfach kein geeignetes Rezept finden konnte, habe ich einfach mal drauf los gebacken und mich dabei an meinem Mini-Cheesecake mit Himbeeren orientiert.
Leider hat sich meine 20cm Tortenspringform kurzerhand von mir verabschiedet und ich musste spontan mein Rezept für die grössere Form anpassen. Unglücklicherweise ist meine 26cm-Silikonform aber nicht optimal für Cheesecakes geeignet und so ist das Ganze doch etwas kompakter geworden als geplant… Aber dennoch sehr lecker!
Deshalb möchte ich euch das Rezept nicht vorenthalten.
Zutaten
Zutaten für den Boden
- 200g Schokokekse
- 75g Butter
- 20g dunkle Schokolade
- 1 Prise Salz
- wenig Butter zum einfetten der Form
Zutaten für die Füllung
- 600g Doppelrahm-Frischkäse Nature (z.B. Philadelphia)
- 3 EL Zucker
- 1 TL Vanillepaste
- 2 EL Maizena
- 200g Crème fraîche
- 3 Eier
- 30g Schokoladenwürfelchen
- 3 EL Kakaopulver
- 1 TL Zimt
- Birnenhälften aus der Dose (460g)
- 50g geschmolzene Schokolade für die Deko
Die Zutaten für die Cheesecake-Crème sollten alle zimmerwarm sein und nicht direkt aus dem Kühlschrank kommen.
Keksboden
Den Ofen auf 180°C vorheizen und die 26cm-Springform gut einfetten oder mit Backpapier auskleiden. Die Butter und die Schokolade in einem Schüsselchen im warmen Backofen schmelzen lassen.
Nun die Schokokekse zerkrümeln. Das geht am besten im Hacker/Mixer oder ihr gebt die Kekse in eine Plastiktüte und zerbröselt sie mit einem Wallholz. Nun werden die Krümel mit der geschmolzenen Butter und einer Prise Salz vermischt und gleichmässig auf dem Boden der Springform verteilt. Dazu die Masse mit einem Löffel zu einem glatten, festen Boden andrücken.
Jetzt kommt der Boden für 10 Minuten in den Ofen. Den Keks-Boden danach komplett auskühlen lassen.
Füllung
Frischkäse, Zucker und Vanillepaste in eine Schüssel geben und mit dem Mixer rühren, bis die Masse schön fluffig wird. Die Crème Fraîche mit der Speisestärke vermischen und unter den Frischkäse mischen. Als nächstes die Eier unterrühren, bis alles gleichmässig vermengt ist (Achtung, nicht zu intensiv mixen!).
Zuletzt drei Birnenhälften pürieren und mit Zimt, Kakao und den Schokoladenwürfelchen zur Frischkäse-Masse geben und vorsichtig unterheben. Die dickflüssige Masse kommt nun auf den ausgekühlten Tortenboden in die gefettete Form.
Der Cheesecake kommt für 45 Minuten bei 180°C in den Ofen. Dann auf 160°C runter schalten und weitere 30 Minuten backen lassen. Der Cheesecake sollte jetzt noch leicht wabbelig sein. Den Backofen ausschalten und bei offener Türe langsam auskühlen lassen. Das verhindert, dass die Oberfläche unschöne Risse bekommt.
Tipp: Eine mit Wasser gefüllte, feuerfeste Form mit in den Ofen stellen – das hält den Cheesecake feucht, frisch und fluffig.
Jetzt muss der Cheesecake für einige Stunden oder am besten über Nacht in die Kühle.
Wenn der Cheesecake durchgekühlt ist, werden die restlichen eingelegten Birnen aufgeschnitten und in konzentrischen Kreisen drapiert. Nun mit der geschmolzenen Schokolade dekorieren und erneut kühlen.
Dazu passt hervorragend Haselnuss- oder Walnusskrokant als Deko.
Warum muss das so lecker aussehen vor allem wenn man auch Diät ist. 🙁
Lg Emma